Sie beginnen, nach einem Unterschlupf zu suchen. Was tun, wenn sie im Haus auftauchen?

Im Herbst beginnen Fledermäuse, nach Unterschlupf zu suchen. Oft lassen sie sich auf Dachböden und in Kellern nieder, und manchmal kommt es vor, dass sie in Häuser eindringen. Erfahren Sie, was Sie in solchen Situationen tun können.

Sie beginnen, nach einem Unterschlupf zu suchen. Was tun, wenn sie im Haus auftauchen?

Wie kann man Fledermäuse im Haus loswerden?

Fledermäuse bevorzugen Dachböden, Keller oder Spalten in Gebäuden, die ihnen Sicherheit und geeignete Bedingungen zum Ausruhen bieten. Manchmal fliegt eine Fledermaus versehentlich ins Haus, und dann stehen die Bewohner vor dem Dilemma, was sie tun sollen.

Wie sollte man reagieren?

Fledermäuse sind nachtaktiv, deshalb suchen sie Schutz an Orten wie Dachböden, Kellern oder Mansarden, wo sie sich tagsüber ausruhen können. Wenn wir bemerken, dass ein Tier an der Decke hängt, ist es besser, es nicht zu stören. Wenn es draußen noch warm ist, fliegt die Fledermaus nachts auf die Jagd, und dann kann man die Eingänge verschließen, damit sie nicht zurückkommt. Man sollte bedenken, dass man Fledermäuse nicht vertreiben sollte – sie spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie die Anzahl der Insekten reduzieren.

Ungewöhnliche Fledermäuse. Wissenschaftler haben ihre erstaunliche Fähigkeit entdeckt

Außerdem darf man Fledermäuse im Winter nicht wecken. Wenn sie geweckt werden, verlieren sie ihre Energiereserven, die sie für das Überleben in den kalten Monaten angesammelt haben, was zu ihrem Tod führen kann. Daher ist es äußerst schädlich, in ihre Winterquartiere einzugreifen.

Sie beginnen, nach einem Unterschlupf zu suchen. Was tun, wenn sie im Haus auftauchen?

Was tun, wenn eine Fledermaus in unserem Haus auftaucht?

Eine Fledermaus im Haus ist eine Situation, die unerwartet auftreten kann, insbesondere an warmen Abenden. In einem solchen Moment ist es am wichtigsten, ruhig zu bleiben und nicht zu versuchen, das Tier mit bloßen Händen zu fangen. Anstatt in Panik zu geraten, sollte man ihm die Möglichkeit geben, das Gebäude frei zu verlassen.

„In einem solchen Fall ist es am wichtigsten, ruhig zu bleiben! Schließen Sie zunächst die Türen zu anderen Räumen, damit die Fledermaus nicht tiefer in das Gebäude fliegen kann, und bringen Sie Hunde oder Katzen, die sich im selben Raum wie die Fledermaus befinden, aus dem Raum. Öffnen Sie dann die Vorhänge oder Gardinen, öffnen Sie das Fenster weit und schalten Sie das Licht aus. In einer solchen Situation sollte die Fledermaus sicher aus dem Raum fliegen“, sagt der Experte.

Manchmal bleibt die Fledermaus im Raum hängen und fliegt nicht weg. In einer solchen Situation sollten Sie versuchen, sie mit Handschuhen, die vor Bissen schützen, nach draußen zu bringen. Am besten decken Sie das Tier mit einem Karton ab, schieben ein Blatt Papier oder Pappe darunter und tragen es vorsichtig weg. Lassen Sie es nach Einbruch der Dunkelheit frei, indem Sie den Behälter auf eine Höhe von etwa 1,5 Metern heben, damit es sicher wegfliegen kann. Wenn die Fledermaus verletzt ist, müssen Sie sich an das nächstgelegene Wildtier-Rehabilitationszentrum wenden oder einen Chiropterologen kontaktieren.